Daten, die die (potenziellen) Mitglieder bei Traidax hinterlegen, werden vertraulich behandelt. Es erfolgt keine Weitergabe der hinterlegten Daten an Dritte ohne die Einwilligung des einzelnen Mitgliedes. Traidax wird sich bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten an die datenschutzrechtlichen Vorschriften (insbes. BDSG, TMG) halten. Ein Verkauf oder eine sonstige unberechtigte Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte wird von Traidax nicht vorgenommen.

§ 1 Einwilligung des Mitglieds zur Datenverwendung


  1. Traidax ist berechtigt, nach erfolgreicher Vermittlung eines Vertrages folgende Daten an die Vertragsparteien zu übermitteln: Name, Anschrift, Lieferanschrift, E-Mail-Adresse, Bankverbindung.
  2. Ferner ist Traidax berechtigt im Falle einer streitigen Auseinandersetzung zwischen Mitgliedern Name, Anschrift, E-Mail-Adresse an das andere Mitglied auf Anfrage herausgeben darf.
  3. Traidax ist berechtig, die von Traidax übermittelten Abrechnungen Einzelnachweise hinsichtlich Art, Menge, Höhe und weitere Daten der zur Berechnung der Vermittlungsprovision relevanten Geschäfte enthalten.
  4. Darüber hinaus kann Traidax jederzeit telefonisch, schriftlich als auch per Mail im Rahmen von potenziellen oder abgeschlossenen Kaufverträgen Kontakt zu dem Mitglied aufnehmen.
  5. Traidax darf jederzeit die Daten seiner Mitglieder für eigene Marketingzwecke verwenden. Traidax darf per Brief, Telefon, Fax, E-Mail oder über die Plattform über neue Produkte oder Dienstleistungen informieren. Marketingmaßnahmen kann ein Mitglied jederzeit per E-Mail widersprechen
  6. Traidax ist berechtigt, personenbezogene Daten, insbesondere in der Vergangenheit getätigte Verkäufe zu speichern, auszuwerten und für die Erstellung empfohlener Kaufempfehlungen zu nutzen. Diese Daten werden gelöscht, sobald die steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind.
  7. Ferner ist Traidax berechtigt auf seiner Website Cookies zur vereinfachten Nutzung der Website zu nutzen. Für diesen Zweck ist Traidax berechtigt, Nutzungsdaten mittels Cookies zu erheben, verarbeiteten und nutzen. Zur vereinfachten Nutzung der Website werden beispielsweise Nutzungsdaten für weitere Besuche der Website gespeichert. Die Cookies gelten jeweils für die aktuelle Sitzung.
  8. Traidax ist berechtigt aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder gerichtlicher oder behördlicher Anordnungen, bei Verdacht auf Straftat, gesetzlichen Verstößen oder Verletzung des Rechts eines Dritten, Name und Anschrift des Mitglieds herauszugeben.
  9. Traidax ist berechtigt, bei Verdacht auf in betrügerischer Absicht eingestellten Angeboten sowie rechts- oder vertragswidriger Handlung im Rahmen der von Traidax zur Verfügung gestellten Dienste, Auswertungen durchzuführen, die zur Aufdeckung, Unterbindung und Beseitigung solcher Aktivitäten dienlich sind. Hierfür ist es Traidax erlaubt, die mittels Cookies gespeicherten personenbezogenen Informationen zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen.
  10. Traidax ist berechtigt, für Zwecke von Feedback, Information über die Leistungen von Traidax und weitere Nutzungsmöglichkeiten der Plattform sowohl telefonisch als auch schriftlich mit dem Mitglied in Kontakt zu treten.
  11. Einer Weitergabe der Daten zur Erfüllung von während der Mitgliedschaft eingegangen Verträgen ist Traidax auch nach Beendigung der Mitgliedschaft gestattet.
  12. Traidax verwendet eine Software zur Analyse von Nutzerverhalten auf unserer Internetseite, um diese Seite an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen und zu optimieren. Es handelt sich um Google Analytics

§ 2 Einsichtnahme und Löschung der Daten nach Beendigung der Mitgliedschaft


  1. Das Mitglied kann jederzeit Einsicht in die bei Traidax gespeicherten personenbezogenen Daten nehmen. Die Daten können per E-Mail bei Traidax angefordert werden.
  2. Nach Beendigung der Mitgliedschaft kann das Mitglied eine Löschung der personenbezogenen Daten durch eine E-Mail an Traidax veranlassen. Sofern und soweit Traidax rechtlich verpflichtet ist, Daten darüber hinaus zu speichern, werden diese zunächst nur gesperrt.
  3. Das Mitglied kann jederzeit diese Datenschutzerklärung abrufen, speichern und ausdrucken.

§ 3 Änderung der Datenschutzerklärung


  1. Traidax kann die Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Angabe von Gründen ändern. Eine Änderung der Datenschutzerklärung wird auf der Homepage von Traidax bekannt gegeben.

All data, which the (potential) member conveys to Traidax or stores within the platform, will be treated confidentially. Data won't be passed on to a third party unless the member agreed on the transmission. In the event of data collection, data handling und data usage, Traidax will abide by the provisions regarding data protection in Germany (especially BDSG, TMG). Personal data won't be sold or passed on in any other unauthorized way to a third party by Traidax.


§ 1 Content for the use of personal data


  1. After a contract has successfully been entered, Traidax is entitled to convey the following data to the other contract party: Name, address, delivery address, E-Mail address, and bank details.
  2. Moreover, in the event of a dispute between members, Traidax is entitled to convey name, address and E-Mail address to the other member upon request.
  3. Billings and itemization published by Traidax may contain data regarding type, quantity, amount as well as further information, which is necessary to calculate the commission of the respective transactions.
  4. Additionally, Traidax is entitled to contact a member via phone, letter or mail concerning potential or concluded sales contracts.
  5. Traidax is entitled to use member data for its own marketing purposes. Traidax is authorized to advise their members via letter, phone, fax, E-Mail or the platform about new products or services. The member has the right to object to marketing purposes at any given time.
  6. Traidax is entitled to store, analyze and use personal data, especially purchases concluded in the past, in order to generate purchase recommendations. This data will be deleted as soon as the fiscal retention period will have expired.
  7. Traidax is authorized to use cookies within its website in order to simplify the usage of the website. For this purpose Traidax is entitled to create, edit and use user figures with the help of cookies. In order to increase the simplicity of the usage information such as user data can be stored within the website. The cookies are valid for the current session.
  8. Traidax is entitled to convey name and address of a member in case of legal obligation, judicial or official provision, suspicion of criminal offence, legal infringement or violation of a third party's rights.
  9. Traidax is authorized to make evaluations, which may help to reveal, prevent or remove actions, which are fraudulent, unlawful or contrary to a contract if suspicion of the afore-mentioned actions exists regarding the Traidax-services or the offers displayed by the members. For this purpose Traidax is entitled to create, edit and use the personal data, which was stored through cookies.
  10. Traidax is entitled to contact its members via phone, letter or fax in order to receive feedback, information about the Traidax-services, as well as further possibilities of the platform's use.
  11. After termination of membership Traidax reserves the right to convey data in order to fulfil contracts, which were concluded during the membership period.
  12. Traidax uses specific software to analyse user figures within their website, to adapt the website to the user needs as well to optimize the website. The software is called Google Analytics


§ 2 Inspection and deletion of data after a termination of membership


  1. The member is authorized to inspect its personal data stored at Traidax at any given time. The data can be acquired via E-Mail.
  2. After termination of the membership, the member can request the deletion of the personal data via E-Mail. As far as Traidax is legally obliged to store any further data, those will be blocked initially.
  3. The member can view, store and print this privacy policy at any given time.

§ 3 Amendments of the privacy policy


  1. Traidax is authorized to amend this privacy policy at any time without quoting any reasons. The members will be informed about amendments of the privacy policy on the website.